Montag, 8. August 2011

Sommerquilt

Jetzt isser fertig! Das Quilten hat schon seine Zeit gedauert ich verrat jetzt nicht, dass ich in der Zeit schon eine zweite Decke handgequiltet habe, wobei ich meißtens abends auf dem Sofa so vor mich hin gestichelt habe. Nach einer Zeit hat es auch angefangen mir Spaß zu machen und der Quilt wird einfach viel weicher und luftiger. Was mir noch nicht so gut gelungen ist, waren der Fadenanfang, optimalerweise sollte dieser im Vlies verschwinden und das Fadenende, das habe ich dann einfach so vernäht. Hierbei kann man aber wirklich sagen "Übung macht den Meister" und "Der Weg ist das Ziel". Trotzdem würde ich niemals so einen handgequilteten Quilt verkaufen.

Jedes Sechseck wurde mindestens in 2 Runden per Hand eingefaßt und das dauert .....

Hier nochmal der komplette Quilt.


Eine richtige Herausforderung war dann noch, das Kantenband im Zickzackverbund an der Seite anzunähen. OK, da gab es ab und an ein paar kleine Fältchen, aber wer kann schon von sich behaupten, ohne Fältchen zu sein.

So, habt noch einen feinen Tag, ich muss jetzt noch einiges nähen, bis demnächst.
Vielleicht kann ich Euch bald mal wieder ein kleines tutorial bieten.

Eure Rike

Kommentare:

  1. Das hast du super gemacht. Also ich kann nach zwei Operationen an Hand und Arm nicht mehr gut die Nadel fassen. Deshalb muss ich leider mit der Maschine Quilten, ich finde es toll das du das alles von Hand gemacht hast.
    lg.
    Countryzicke

    AntwortenLöschen
  2. Ganz große klasse!
    Schöne Farbauswahl und tolles Muster!
    LG
    Petra

    AntwortenLöschen
  3. Ich zieh den Hut!
    WOW
    So etwas würde ich mir nie zu trauen.
    Sehr sehr schön
    Alles Liebe Ina

    AntwortenLöschen
  4. Deine Decke ist der helle Wahnsinn, Respekt vor soviel Ausdauer.Lg Kerstin

    AntwortenLöschen
  5. hallo rike,
    und schon bin ich da :)
    und ganz begeistert von deinem quilt, wunderschön. unglaublich, wieviel arbeit darin steckt, das hast du richtig schön gemacht.
    Nun drücke ich dir noch alle daumen für die verlosung und schicke liebe grüße
    dana

    AntwortenLöschen
  6. Hi, ich hole mir gerade ein paar neue Inspirationen. Ich suche ausgefallene Patchwork Stoffe Meterware.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich riesig über Kommentare. Also hau in die Tasten! Eure Rike