Donnerstag, 15. August 2013

RUMS Shopping Bag


Heute habe ich seit langem mal wieder an RUMS gedacht und die Gelegenheit ergriffen, meine neue shopping bag zu zeigen, Gestern hatte ich mit meiner Freundin einen kleinen Trip, natürlich shopping trip, nach Holland unternommen. Dazu fehlte mir noch eine herrlich bunte Tasche, in die alle meine Einkäufe passten.

Wer Lust hat, sich auch  so eine Tasche zu nähen, für den habe ich hier mal ein improvisiertes Tutorial (weil ich natürlich nicht alle Arbeitsschritte fotografiert hatte) zusammen gefaßt. Alle, die schon mal Taschen genäht haben, sollten sich damit zurechtfinden.

Meine beiden Außenteile haben die Maße 50cm breit und 48cm hoch. Bitte dafür im Stoffmix, zwei Teile zusammen nähen. Ebenso 2 Teile aus Futterstoff zuschneiden.

Mein Boden/Seitenteil  hat die Maße 16cm breit und etwa 115cm lang (Überstehendes bitte dann nach dem Zusammennähen abschneiden) Bitte je einmal aus Außenstoff und Futterstoff zuschneiden.

Für meine Henkel habe ich 2 mal 10cm x 35cm zugeschnitten. Die langen Seiten der Henkel zur Mitte falten und dann die Seiten noch einmal 1,5cm einklappen und in beide Seiten Thermolam einlegen. Zur Mitte falten und beide Längsseiten absteppen.

Nun werden alle Außenstoffteile mit dickem Volumenvlies unterlegt. Jetzt ist Zeit Verzierungen anzubringen. An der oberen Seite habe ich nun mit der Schere die Kontur etwas verändert, dh. zur Mitte und zur Seite abgerundet, so dass die Stellen, an der die Henkel eingenäht werden etwas verlängert sind. Das kann man auf den Bildern, glaube ich , auch ganz gut erkennen.


Die mittigen 10cm vom Vorder/Rückteil habe ich angerüscht/eingereiht, ebenso im Futterstoff.
Außerdem habe ich den Futterstoff im Bodenteil mit H250 verstärkt.

Nun  das Boden/Seitenteil an die Vorder und Rückseite nähen. Ebenso den Futterstoff, dabei allerdings die Wendeöffnung aussparen.

Fertigstellung

Die Tasche rechts auf rechts ineinanderstecken, die Henkel einlegen und die obere Naht nähen. Durch die Wendeöffnung wenden und die Naht nochmals von außen absteppen. Wendeöffnung schließen.

Fertig!






Ach ja, das Futter ist übrigens sehr leuchtend ....grins!


Kommentare:

  1. Die Tasche ist richtig hübsch! Gefällt mir sehr.
    LG Doris

    AntwortenLöschen
  2. wow schön! und durch das volumenvlies sieht sie total knuffig aus, ich mag das gern!
    glg andrea

    AntwortenLöschen
  3. Sieht super aus, mag den Matroschkastoff total!

    Liebe Grüße von
    liebste-schwester.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  4. siieht richtig richtig schön aus <3
    und maaaan ich will auch mal nach holland :)

    Liebst Nike

    AntwortenLöschen
  5. Tolles Tutorial, freue mich immer, wenn auch mal jemand ein kostenloses zu Verfügung stellt.
    Danke dir.
    LG Suse

    AntwortenLöschen
  6. Wahnsinn. Die Tasche ist sooo toll. Die unterschiedlichen wunderschönen Stoffe passen soooo toll zusammen. Und die Matroschka noch einmal in groß auf dem hellen Stoff einfach nur zauberhaft.
    Liebe Grüße, Andrea

    AntwortenLöschen
  7. Wirklich ein super schönes Teilchen!!! Ich hab hier einen Schnitt für einen Einkaufskorb, ich glaub den werd ich mal nehmen ;-) Aber die Streifenidee nehm ich mit :-) ich glaub ich mach da mal alle Lieblingsstoffe rein! :-)))
    Mit dem Tragebild das mach ich mal wenn ich sie anhabe! :-)
    GlG Claudi

    AntwortenLöschen
  8. Ein ganz tolles Teilchen, ist dir super gelungen, die tät ich mir auch sehr gern zum Shopping mitnehmen
    lg Aylin

    AntwortenLöschen
  9. Eine tolle,farbenfrohe Tasche...die gefällt mir! Klasse!

    Herzliche Grüße Klaudia

    AntwortenLöschen
  10. Hätte die Tasche längere Henkel, würde ich sie dir abluchsen wollen ;-)

    Liebe Grüße, Anette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
    2. Ich danke Dir, aber ich wette, dass Du eine ebenso schöne Tasche mit Deinen Stoffen hinbekommst. Man muss nur mal wieder den Stoffschrank aufräumen, ach, da findet man die schönsten Stoffe, habe ich die Erfahrung gemacht. Lieben herzlichen Dank auch noch für Deinen Flohmarkttipp. LG Rike

      Löschen

Ich freue mich riesig über Kommentare. Also hau in die Tasten! Eure Rike